Ihr Browser unterstützt JavaScript nicht!

Fokus auf die ganzheitliche Qualität in unserer Softwareentwicklung

Die DIN ISO/IEC 25000 liefert ein Framework welches folgende Qualitätsmerkmale enthält. Die Qualitätsmerkmale fliessen in alle unserer Softwareentwicklungsprojekte ein.

Funktionalität

Bei der Erhebung der Anforderungen (Requirements Engineering), werden gemeinsam mit dem Kunden Qualitätskriterien erarbeitet und validiert. Mit den Meilensteinen am Ende einer Projektphase, wird die Erfüllung der Qualitätskriterien im Quality Gate geprüft und die Kriterien für die kommenden Projektphasen angepasst. Dem Testing kommt in den Qualitätsbestrebungen eine zentrale Bedeutung zu. Defekte und Fehler im Entwicklungsprozess sollen durch Testing , frühzeitig behoben werden. Unsere Mitarbeitenden verfügen über branchenübliche Weiterbildungen im Testing nach ITSQB und die fachlichen Fähigkeiten, um Testfälle zu definieren und Testings effizient durchzuführen.

Zuverlässigkeit & Performance

Im Zuge des Requirements Engineering, werden gemeinsam mit dem Kunden die nicht funktionalen Anforderungen erhoben, welche mittels P-Language formuliert werden. Insbesondere im Hinblick auf die Verfügbarkeit, Performance und Wiederherstellbarkeit der Software. Durch die Verwendung von P-Language werden Anforderungen quantifizierbar und können so gemessen und ausgewertet werden.

Informations- und Datensicherheit

Die Vorgaben des Kunden, die gesetzlichen Rahmenbedingungen (z.B. Datenschutzgesetz) und Industrie Best Practices, werden in diesem Qualitätsmerkmal berücksichtigt. Bei diesem Merkmal fokussieren wir uns auf die konkreten Anforderungen an die Software und den Risikoappetit des Kunden.

Kompatibilität

Bei der Bestimmung der Lösungsarchitektur, spielt die Systemlandschaft des Kunden eine zentrale Rolle. Damit bei Bedarf die Interoperabilität der Software mit anderen Systemen sichergestellt werden kann. Wir verfügen über die Expertise zur Erarbeitung von komplexen Lösungsarchitekturen. und stellen die Kompatibilität und Interoperabilität gemäss den Kundenanforderungen sicher .

Wartung & Weiterentwicklung

Die Wartbarkeit und Änderbarkeit der Software werden sichergestellt, indem die erwartete Lebensdauer der Software berücksichtigt wird. Die Wartbarkeit und Änderbarkeit hängen unter anderem von der Code Qualität der Software ab, welche wir durch regelmässige Code Reviews sicherstellen. Die Wartbarkeit wir durch eine ausführliche Systemdokumentation gewährleistet. Mit dem Wartungsprozess definieren wir die Verantwortlichkeiten und Abläufe und sichern die redundante Verfügbarkeit des Wissens zur Anwendung.

Usability

Bei der Benutzbarkeit orientieren wir uns an Industriestandards und Best Practices. Je nach Anforderungen des Kunden, ziehen wir Usability Experten bei, um eine hohe Usability sicherzustellen. Bei der Ausgestaltung der Usability fokussieren wir uns stark auf die Benutzergruppen, welche mit der Software arbeiten werden.

Beratungsbox Logo
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne.
Kontakt