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Methodische Einführung eines EAM

Unser Vorgehen

Wir setzen auf ein vierphasiges Vorgehensmodell, welches auf Best Practice Erfahrungen beruht und mit der TOGAF® Methodik der Open Group kompatibel ist. 

 

Phase 1

In dieser Phase analysieren wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden den EAM-Reifegrad Ihres Unternehmens und erfassen Ihre Bedürfnisse. Diese Standortbestimmung liefert die Grundlage für die Definition der Architekturvision und die Priorisierung der einzelnen Etappen der EAM-Initiative.

Phase 2

Diese Phase dient dem Aufbau der EAM-Governance-Struktur mit der notwendigen Aufbau- und Ablauforganisation. Gemeinsam mit den Anspruchsgruppen gestalten wir die Prozesse und Abläufe, welche die Verankerung der Unternehmensarchitektur im Unternehmen stärken. Bei der Definition der Prozesse fürs Architekturmanagement werden die Ergebnisse der Analyse der IT-Maturität (Phase 1) berücksichtigt.

Phase 3

Anhand der Anforderungen der zentralen Stakeholder werden Viewpoints definiert und validiert. Bei der Erstellung von Viewpoints und bei der Verwaltung von Informationen, empfehlen wir den Einsatz eines EAM-Werkzeuges mit einer einheitlichen Notation, wie beispielsweise ArchiMate®.

Phase 4

Die letzte Phase der Einführung umfasst eine Begleitung Ihrer Mitarbeitenden mittels Schulung und Coaching bei der täglichen Architekturarbeit. Damit sichern wir den Wissenstransfer nachhaltig ab und bieten als Enabler Hand bei methodischen Fragestellungen und der Umsetzung der EAM-Initiative im operativen Tagesgeschäft.

Unser Angebot

Unsere Berater und Beraterinnen verfügen über langjährige Erfahrung im Aufbau und der Umsetzung von EAM–Initiativen. Gemeinsam führen wir mit Ihnen eine erste Standortbestimmung durch und zeigen Ihnen den Mehrwert eines aktiven EAM auf. Die weiteren Phasen gestalten wir gerne gemeinsam nach Ihren Bedürfnissen. 

 

 

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